Ayurveda Info Archives - Ayurvedam.at
Kurkuma (Turmeric) in Ayurveda

Kurkuma (Turmeric) in Ayurveda

Kurkuma, auch Haldi oder Gelbwurz genannt, bringt den Stoffwechsel durch seine bitteren und zusammenziehenden Eigenschaften ins Gleichgewicht. Er ist sehr blutreinigend, hilft bei Allergien, allergischem Asthma, Heuschnupfen, Hautproblemen, Hämorrhoiden und Brustschmerzen. Seine Inhaltsstoffe regen den Gallenfluss an, fördern die Leberfunktionen,…

Ingwer im Ayurveda

Ingwer im Ayurveda

Ingwer wird im Ayurveda als scharf und süß beschrieben, seine Energie ist erhitzend, wobei frischer Ingwer seinen Geschmack je nach Zubereitungsart verändert. Gerieben und gepresst (auf diese Weise kann man sich auch sein Ginger Ale selbst herstellen) überwiegt die Schärfe,…

Indisches Basilikum – Das heilende Königskraut

Indisches Basilikum – Das heilende Königskraut

Indisches Basilikum galt einst als “Königskraut” und ist seit dem Altertum in Asien und Europa zu Recht als Heilmittel bekannt. Die heilenden Eigenschaften des Basilikums – besonders des Indischen Basilikums (Tulsi) – sind längst in Studien bestätigt worden. Sogar Brustkrebs soll…

Grundwissen Ayurveda

Grundwissen Ayurveda

Ayurveda selbst ist eine indische Lehre, welche früher als alternative Medizin galt. Auch heute noch gibt es weltweit Ärzte, welche nach dem ayurvedischem Prinzip praktizieren. Das Wissen über die indische Lehre des Lebens (Ayurveda) ist so umfangreich, dass man all…